Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen

 

Entdeckung 2013

 
          

 

Nach unseren Recherchen sind nur 4 von 15 in Berlin vorhandenen Gemälden von Gustav Richter öffentlich ausgestellt.

Nun fand ein befreundeter Historiker, der durch unsere intensive Suche schon "geimpft" ist,
in der Marienkirche in Bernau ein weiteres Gemälde:   Die Erweckung von Jairi Töchterlein  

Hier möchte ich die Geschichte des Bildes aufzeigen.....

       

Vergleich: Großgemälde/ Archiv der Nationalgalerie und Kopie in Marienkirche Bernau 

(Re.: Abbildung mir Erlaubnis Zentralarchiv Staatliche Museen Berlin  za.smb, Li.: Foto Benedikt Goebel)

www.bildindex.de/obj02530233.html#|home
Kunst und Architektur: Erläuterungen Nachweis - Nationalgalerie

1852 zeigte Richter auf der Weihnachtsausstellung des Unterstützungsvereins der Berliner Künstler mit großem Erfolg ein Transparentgemälde gleichen Titels (nach Markus 5, 22-43). Friedrich Wilhelm IV. veranlasste die Ausführung als Ölgemälde. Dieses rief auf der Akademie-Ausstellung 1856 solche Begeisterung hervor, daß der Kunstverein im November ein Fest zu Ehren des Künstlers veranstalten ließ. 1876 wurde das Bild von Kaiser Wilhelm I. der Nationalgalerie überwiesen und fand einen Platz in deren Treppenhaus.

Berliner Akademie-Ausstellung 1856, Kunstausstellung München 1858, Weltausstellung London 1862, Gedenkausstellung zu Richters Tod National Galerie1884, 

G. Richter: Transparent 1852, 

Öl 1856 - 360 x 288 cm
Bild gestochen von: Hermann Eichens
Öldruck von: O. Troitsch

Stich  / Zeitungsseite 1884 als Nachruf für G. Richter ( im Besitz des Red.)

www.artvalue.com
England: Oil on woodpanel / Lot675A
The Raising of Jairus´ Daughter
/ Jackson´s , Cedar Falls

www.restoredtraditions.com/raising-jairus-daughter-richter.aspx

Gedenkausstellung zum Tod Richters in der Nationalgalerie 1884
za.smb

Gustav Richter


de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Richter_(Maler)

...Er machte sich durch das Bildnis seiner Schwester zuerst einen Ruf, welchen Die Erweckung von Jairi Töchterlein (1856, Alte Nationalgalerie in Berlin) noch vergrößerte. Dieses von König Friedrich Wilhelm IV. und dessen Frau Elisabeth sehr geschätzte Bild wurde vor seiner Überführung in die Nationalgalerie auf verschiedenen Wohltätigkeitsveranstaltungen gezeigt, so etwa im Saal des Palais der Familie Dr. Max Siegfried Borchardt in der Französischen Straße 32, wie der Maler Felix Borchardt in seinen Lebenserinnerungen „Im Siebenmeilenschritt“ 1927 berichtet. Richter entfaltete schon hierin, allerdings noch mehr im Sinn der Düsseldorfer, eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Farbenschönheit und bildete dann später sein Kolorit noch reicher aus....


> Gustav Richter Sonderseiten

Signatur Original

Signatur Öldruck (bei "artvalue" fehlt diese)

Signatur Bernau durch Rahmen verdeckt

Signatur im Stich anders und weiter links!

   

Nationalgalerie Berlin Treppenhaus  © Nationalgalerie Berlin smb

Otto Lessing

 Architekt und Bildhauer
Türen Berliner Dom:
Erweckung von Jairi Töchterlein / um 1900


Lessing war lange Mitarbeiter von den Architekten H. Ende und W. Böckmann. Er war auch beteiligt am Bau des Grabs für Gustav Richter.

 

Erweckung Jairus´Tochter


Bei der Beschreibung eines Abends bei der Kaiserin Augusta erfährt man ein interessantes Detail über die karitativen Aktionen der Akademie der Künste. Früher wurde jährlich zur Weihnachtszeit, besucht vom Kaiserpaar, ein Weihnachtsfest veranstaltet, in dem mittels großer Transparentgemälde eine biblische Geschichte vorgeführt wurde. Die Einnahmen diese Veranstaltung galt den den Hinterbliebenen verstorbener Künstler. Diese extra für diesen Zweck gemalten Transparentgemälde sollen laut von Werner oft eine hervorragende Qualität besessen haben. Er erwähnt als besonders hervorzuhebende Werke Gustav Richter's Erweckung von Jairi Töchterlein, Bernhard Plockhorst's Moses zum Himmel getragen und drei von Adolph Menzel, Christus als Knabe bei den Pharisäern im Tempel, Adam und Eva und Christus, die Händler aus dem Tempel jagend, wobei ersteres erweckte jedesmal, wenn der Vorhang sich hob, beim Publikum die größte Heiterkeit, wie mir Paul Meyerheim mitteilte, wohl wegen der durchaus nicht idealisierten Erscheinung der Dargestellten. Die Zeiten wandeln sich und seit Jahren wurde dieses Fest, zum Leidwesen der Kaiserin, nicht mehr veranstaltet, da sich niemand mehr für diese Bilder interessierte und die Einnahmen die Kosten nicht mehr deckte. Dies war mal anders, in den fünfziger und sechziger Jahre drängte sich das Publikum zu diesen Schaustellungen, ohne die, ebenso wie ohne den Weihnachtsmarkt im Lustgarten und die Weihnachtsausstellung bei Kroll, für den Berliner von damals richtige Weihnachten nicht denkbar waren

Relief von Karl Hilgers / um 1900

 

Neues Museum Berlin 1851: 2 Fresken von Gustav Richter erhalten im Erdgeschoß!

   

Tyr, Gott der Schlacht und der Ritt der Walküren nach Walhalla                  Baldur und sein Tod durch die List von Loki
> Sonderseite Neues Museum....

Bildnis der Schwester
1851 - Erhielt bei einer Kunstausstellung in Paris die "goldene Madallie" © Nationalgalerie Berlin smb

Seine jüngere Schwester Dorothea Kraus, geb. Richter war mit dem Maler Friedrich Kraus verheiratet.

Das Bild ist auch aktuell als Posterdruck im Web zu bestellen....

Gustav Richter: Stich nach einem Selbstbildnis

> Gustav Richter - Leben und Werk

> Aktuell International (web)

> Konzept Grabstätte

> Bilder Gedenk-Ausstellung

 

Neu im Web gefunden 2012: Gustav Richter auf dem Totenbett, Zeichnung von Adolf Menzel.

 

Adresse
EFEU e.V.
Alter St.-Matthäus-Kirchhof
Großgörschenstr. 12-14
10 829 Berlin
Spendenkonto
EFEU e.V.
Commerzbank Berlin
BLZ: 100 400 00
Konto-Nr: 2080752