Vereinszweck

>Satzung des Vereins

rhaltung und Pflege des unter Denkmalschutz stehenden "Alten St.-Matthäus-Kirchhofs" in Berlin-Schöneberg, sowie Information über seine historische und aktuelle Bedeutung in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, der Stiftung historische Friedhöfe sowie dem Amt für Denkmalschutz; Vermittlung von Grabpatenschaften.

örderung vom "Alten St.-Matthäus-Kirchhof" in seiner Bedeutung als innerstädtischer Friedhof durch Bereitstellung zweckgebundener finanzieller Mittel für Denkmalschutz, Naturschutz und Informationsmaterial. Fördermitglieder, Sponsoren und Aktionen sollen dies auf Dauer gewährleisten.

ntwicklung von Konzepten einer sozialen und kulturellen Kommunikation auf dem "Alten St.-Matthäus-Kirchhof"; Zusammenarbeit und Diskussion verschiedener Generationen zum Thema Friedhof.

nterstützung von oben genannten Aktivitäten durch das Anbieten eines Treffpunkts, sowie Initiierung von Gesprächsgruppen und Seminaren, z.B. zu den Themen Trauerarbeit, Formen der Beisetzung, Rituale, Grabgestaltung, etc.

> Inhaltsverzeichnis: www.efeu-ev.de

Dieser Ort ist ein Tor zu einer anderen Welt.
Wir treten ein und plötzlich ist aller Lärm der Welt nur noch Hintergrundmusik der gegenwärtigen Friedhofsstille.
Diese Stätte ist das Brennglas für die Strahlen der Vergangenheit und Gegenwart. Sie fängt sie auf und bündelt sie in uns.

Fotos: B. Rohde © EFEU e.V.

Die Zukunft der Toten ist die unsere. Wir haben keinen Einfluss darauf- wir können sie diesem Menschen weder geben noch nehmen. Jetzt ist unsere Zeit.
Es ist an uns selbst, sie zu gestalten und zu leben. Die Begegnung mit der bewegten Vergangenheit des Grabes kann uns mit seiner beruhigenden Gegenwart Trost verleihen.

Vieles ist unsicher.
Sicher ist, dass wir zurückkehren können an diesen Ort, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so lebendig werden lässt und wir Kraft holen können für das Morgen.