> Dokumentation: Veranstaltungen des Vereins

Bilder der Ausstellungseröffnung Teil 1

Im August 2008:

Sonntag 3.8.2008, 13 Uhr: Ausstellungseröffnung an der Grabstätte G. Richter
(Erneute Ausstellung ab 5.4.2009)
Abt. K-OE 049-052 - Die laminierten Ausdrucke werden auf Holzstelen wetterfest präsentiert. Es sind diverse Seiten der neuen Informationsbroschüre (einzusehen im Café finovo) über den Maler, seine Familie und die Gemälde sowie zu den Erbauern der Grabstätte - Berühmtheiten des 19. Jahrhunderts: Architekt Hermann Ende (Villa v.d.Heydt) und die Bildhauer Otto Lessing (Domtüren, Lessingdankmal), Reinhold Begas (Neptunbrunnen, Bismarckdenkmal).
Diese Ausstellung mit Broschüre und Öffentlichkeitsarbeit ist der Beginn einer Spendensammelaktion, um eine Teilsanierung der Grabstätte zu realisieren.
Fotos mit Gästen der Eröffnung am 3.8.08 -> Pop ups unter den Bildern links ...

Ausstellungsdauer: 3.8.- 8.9.08
Nächste Veranstaltung: Führung am Sonntag, 5. April 2009, 14 Uhr zum 125. Todestag von G. Richter.

Die fast zerstörte Grabanlage wurde von Vereinsmitgliedern gepflegt und auf eigene Kosten bepflanzt nach historischem Vorbild.
Auf den drei dem Grab zugewandten Stelen sieht man historische Fotos der Anlage und Ideen einer modernen Gestaltung. Die Kalkulation für die Reinigung der vorhandenen historischen Bauteile, eine Bearbeitung der Ziegelmauer und eine Fassadenmalerei sowie eine Metallkonstruktion in der Mitte liegt bei ca. 5500,- Euro. Ein Anstrich der mir Graffity besprühten Wand muss mit der Hausverwaltung geklärt werden. Eine Restaurierung der ausgelagerten Gitter und Tore sollte professionell gearbeitet werden und ist noch nicht eingeplant. Jeder Spendenbeitrag ist willkommen und ist bei gemeinnützigen Vereinen steuerabzugsfähig.

Bilder der Ausstellungseröffnung Teil 2
> Pop up

Die Ausstellung steht auf dem benachbarten Grabfeld neben der Grabstätte Fam. Ferdinand Springer (Wissenschaftsverlag Springer). Die Nachbarschaften auf dem Friedhof, wie auch die Nachbarschaften der Wohnsitze Bellveustr.5 und Wannseeviertel werden hier bzw. in der Infobroschüre ausführlich beschrieben. Ein weiteres gut erhaltenes Grab dieser Reihe ist das des Architekten Alfred Messel, welcher die Villen von Springer und Oppenheim schuf (gegenüber der Villa Liebermann).
Ebenfalls auf diesem Friedhof beigesetzt waren Friedrich Kraus (Maler/Schwager von G. Richter) , Carl Becker (Präsident der Akademie der Künste) und Max Jordan (Direktor der Nationalgalerie).

Bilder der Ausstellungseröffnung Teil 3
> Pop up

Eine spezielle Stele einige Meter weiter vorne weist auf die ursprüngliche Begräbnisstelle (Nr. 222) von Gustav Richter im April 1884 hin. Der Bau der Gruft und der künstlerischen Grabstätte dauerte 7 Monate, danach Umbettung zur Erbbegräbnisstelle Nr. 230 an der Ecke.

Um dieses südliche Areal an der Mauer zur Monumentenstrasse ansehnlicher zu gestalten und den etwas in Vergessenheit geratenen Künstler Prof. Gustav Richter, seine Frau Cornelie (geb. Meyerbeer) sowie seinen Sohn Gustav Giacomo zu ehren, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Siehe auch Seite:
> Info zu G. Richter und Sanierung Grabstelle