Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen
Nationalgalerie Neues Museum Märkisches Museum Kunstwerke Architektur Ausstellungen

Neues Museum Berlin von 1851


Erbaut von F.A. Stüler
(auch St. Matthäus Kirche 1846, Schloßkuppel 1852 und Nationalgalerie 1869)
Tag der offenen Tür 7.3.2009 nach der modernen Restaurierung - war 70 Jahre nicht zugänglich!
Künstler A. Kiss, F. Drake, A. Wredow, G. Richter, C. Becker, A. Kaselowski, H. Stilke, W. Schirmer und K. E. Biermann bestattet auf Alter St.-Matthäus-Kirchhof. Ebenso Rudolf Virchow (s.u.)

Wieder ab 17.10.2009 als Museum zu sehen:

Fresko über der Eingangstür nordische Altertümer

                      

Walküre: Fresko  von Gustav Richter                                                                           Fresko von Karl Becker

 

> mehr Fresken /Pop up


Die Wände in den Sammlungsräumen waren dreigeteilt: Sockel in Höhe der Podeste und Vitrinen, mittlerer Wandbereich in grün (römischer Saal), blau mit gelben Hyroglyphen (ägyptischer Saal) oder violett-grau (nordiche Altertümer). Die obere Wandzone schmückten Wandbilder, deren Größe durch architektonische Gliederungselemente bestimmt war. Sie zeigten mythologische Themen (Vaterländischer Saal), die ägyptischen Götter (Mythologischer Saal) oder die Helden der antiken Sagen (Niobidensaal). Im Ägyptischen Hof, im Griechischen und im Römischen Saal bezogen sich Landschaftsmalereien und Rekonstruktionen historischer Architekturen auf die Sammlungen.

Neu ab 2009: Die Sammlung der Schätze von Schliemann ist in den früheren Räumen "Nordische Altertümer" ausgestellt. Da ihn Rudolf Virchow auch vor Ort unterstützte wurde eine Büste aufgestellt. Links darüber das Fresko "Walküre" von Richter.

Ägyptischer Innenhof vor 1940

Ägyptischer Innenhof heute
Fresken von Karl Eduard Biermann

Giebel an der Front von August Kiss
Zinkgußrelief: Die Kunst unterweist Industrie und Kunstgewerbe (Foto vor Restaurierung/2005)
(Ehrengrab auf Alter St.-Matthäus-Kirchhof)


Giebel Haupteingang von Friedrich Drake
Stuckrelief: Die Geschichte unterweist die Baukunst, Bildhauerei, Malerei und Grafik.
(Ehrengrab auf Alter St.-Matthäus-Kirchhof)

 

Figuren an der Südkuppel
Allegorien der Künste und Wissenschaften / u.a. von A. Wredow

© EFEU e.V.