Nationalgalerie Neues Museum Märkisches Museum Kunstwerke Architektur Ausstellungen

Architektur

Bildsammlung von Bauwerken von hier bestatteten Architekten aus dem 19. Jahrhundert und Gebäude von hier Bestatteten (besonders Bankiersfamilie Hansemann/ große Grabanlage neben den Brüdern Grimm).

Ehrengrabstellen Land Berlin auf dem  Alten St.-Matthäus-Kirchhof: Alfred Messel, Heino Schmieden (Partner von Martin Gropius)

Ebenfalls hier bestattet:
Architekt Walter Gropius sen. (Vater von Walter Gropius/ Neffe von Martin G.- wurde nach Stahnsdorf umgebettet), Gustav Erdmann und Partner Ernst Spindler, Heinrich Munk, Christian Heidecke (umgebettet nach Stahnsdorf), Wilhelm Freiherr von Tettau, Georg Toebelmann, Richard Lucae (eingeebnetes Grab/ bestattet in Sammelgrab Stahnsdorf). Fam. Alfred Lent (Frau und Tochter/ selbst auf Wannseefriedhof), Ludwig Hoffmann (hatte eine Grabstelle gekauft, wurde aber in Darmstadt bestattet).

Pergamonmuseum, Pläne von
Alfred Messel

Er baute auch Kaufhaus Wertheim am Leipziger Platz, Letteschule, Villa Springer und Oppenheim am Wannsee, Gasometer Schöneberg. Ausstellung im Kulturforum bis 7.2.2010.
Sein Schüler und Nachfolger Paul Baumgarten baute u.a. die Villa Liebermann und die Villa Marlier (heute Haus der Wannseekonfrenz).

Lehrter Bahnhof
von Alfred Lent.

Schwiegersohn von Architekt Hermann Ende, der das Grab Lent auf dem Friedhof erbaute. Lent wurde mit seiner 2. Frau und den Schwiegereltern Ende auf dem Friedhof Wansee bestattet.
Er baute als Architekt viele Bahnlinien und war als Bankier Mitinhaber der Disconto Gesellschaft von A. Hansemann.

Villa Schwartz, Steglitz (heute Kulturverein)
Christian Heidecke
Auch Villa Wesendonck (wo heute Tipi steht). Wesendonck war Kunstsammler und Mäzen mit eigenen öffentlichen Museumsräumen. Sie war vorher die Muse von Richard Wagner (Tristan und Isolde), schrieb Kinderbücher und Lieder, ....

Grab Heidecke umgebettet nach Stahnsdorf, am ursprünglichen Standort heute Fassadengestaltung.

Schloss Dwasiden
fur A. Hansemann von Friedrich Hitzig
Im Norden auf der Insel Rügen.
Hitzig baute auch für den Vater David Hansemann den Säulenbau des Erbbegräbnisses. Das Mausoleum wurde später von H. Ende für A. Hansemann eingefügt. Ähnlichkeiten von Grab und Schloss sind zu erkennen.

Disconto Gesellschaft - Unter den Linden

Heute Teil der Deutschen Bank mit Kassenhalle. Daneben Museum Deutsche Guggenheim und Hauptsitz der Bank
Hermann Ende für Bankier Adolf Hansemann

Li: Eingang und Durchfahrt der Disconto-Gesellschaft.

Auch die Mosaiken der Kassenhalle erinnern an das Mausoleum Hansemann von 1902 auf dem Friedhof (Re.)
Ebenfalls erbaut von Hermann Ende

Villa von der Heydt / Von-der-Heydt Strasse direkt hinter dem Bauhausmuseum.

Heute Stiftung Preussischer Kulturbesitz
Hermann Ende für den Finanzminister v.d. Heydt

Grab v.d. Heydt auf dem Friedhof auch von H. Ende

Erdmannstrasse, Hornstrasse
Fa. Erdmann und Spindler
auch Schultheiss-Brauerei und S-Bhf. Botanischer Garten.

Gustav Erdmann gestaltete das Grab auf dem Friedhof für Frau, Kinder und Verwandtschaft, selbst wurde er bestattet auf dem Wannseefriedhof. Sein Partner Ernst Spindler wiederum liegt hier, aber ohne Namen.

Kunstgewerbemuseum /heute Gropius-Bau
Martin Gropius und Heino Schmieden (Ehrengrab)

Rechts daneben stand das Völkerkundemuseum von H. Ende

Palais Borsig
 von Richard Lucae

Auch die Pläne fur die Technische Hochschule (heute noch Reste mit modernen Anbauten an der "Str. des 17. Juni"), damals das grösste Gebäude von Preußen!

Palais Pringsheim (Tochter von Hedwig Dohm, Mutter von Katja Mann)
von Ebe und Brenda

Villa Parey (Verleger)
Eines der wenigen erhaltenen Bauten in der Nähe der Kirche, heute eingebaut als Teil des  Kulturforum  (Fotografische Gesellschaft)

Villa Hansemann, Tiergartenstr.
Innengestaltung von Martin Gropius

Grab Dr. Louis Meyer
(Schwager von Rudolf Virchow)

von Martin Gropius

> Sonderseite zu Gustav Richter
Grab erbaut von H. Ende wird 2010 von EFEU e.V. restauriert.

© EFEU e.V.