Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen
Nationalgalerie Neues Museum Märkisches Museum Kunstwerke Architektur Ausstellungen

Alte Nationalgalerie Berlin


Auf dieser Sonderseite sind  Künstler und Dargestellte, die auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof bestattet wurden. 

Nationalgalerie erbaut nach Plänen von F.A.Stüler (auch St.-Matthäi-Kirche und Neues Museum),

Ausschnitt: Gemälde von Anton von Werner (ca. 1875?)
Nationalgalerie Berlin

Im Gespräch mit Kronprinz Friedrich (Kaiser 1988 für 100 Tage): Reichstagspräsident Max von Forckenbeck (Oberbürgermeister von Berlin), dahinter Politiker Robert von Benda, verdeckt Archäologe Ernst Curtius. Im roten Talar Pathologe Rudolf Virchow ( Dekan der Medizinischen Fakultät der königlichen Universtität). Mittig Physiker Hermann Helmholz. 
Rechts hinter dem Kronprinzen der Maler Ludwig Knaus (Gemälde "Strousberg") und der kleine "große" Adolf Menzel (er wohnte in der Sigismundstrasse in Sichtweite zur St.-Matthäus-Kirche)

 

   

Ehrengrabstellen Land Berlin auf dem  Alten St.-Matthaus-Kirchhof: Rudolf Virchow, Ernst Curtius, Friedrich Drake, Gustav Eberlein, August Kiss, Wilhelm und Jakob Grimm, Alfred Messel, Heino Schmieden. August Wredow war Ehrengrab bis 2009.

Gemälde: Berlin-Potsdam-Bahn
Kreuzung Großgörschenstraße
Links hinter den Bäumen Botanische Garten (heute Kleistpark)
Rechts wurde 1856 der Friedhof angelegt

Adolf Menzel 1842

Dornauszieher / Nationalgalerie Berlin
Gustav Eberlein

 

Schinkel-Denkmal
wieder seit 2009 auf dem Schinkelplatz
Friedrich Drake
(auch Viktoriastatue auf der Siegessäule)

   

Li: Marmorstatuette/ Nationalgalerie
Re: Bronzestatuette / Knoblauchhaus
Friedrich Drake

Brüder Jacob & Wilhelm Grimm
Gemälde in der Nationalgalerie Berlin
von Elis. M. Jerichau-Baumann 1855

War auf dem 1000,-DM-Schein

Gipsstatuette Wilhelm von Humbold
im Shop fur 267,50 E

Friedrich Drake

Gemälde "Erweckung Jarii Tochter" von Gustav Richter hing lange im Treppenhaus (heute im Archiv)

Gemälde "Kaiser Wilhelm I" von Gustav Richter (heute im Archiv). Das rechte Portrait hing als Kopie oder als Stich in vielen Amtsstuben!


Große Gedenkausstellung zum Tod von Gustav Richter 1884

5 Fotos: ZASMB/ Zentral-Archiv-Staatliche Museen Berlin

Auch der erste Direktor der Nationalgalerie Max Jordan war auf dem  Alten St.-Matthaus-Kirchhof bestattet und wurde 1939 zum Südwestkirchhof umgebettet. Die Grabstelle von Gustav Richter soll 2010 modern restauriert werden.
Das bekannteste Werk ist "Königin Luise" für das Wallraf-Richartz-Museum Köln.
Im Jahr 2010 wird eine Ausstellung zum 200. Todestag der Königin stattfinden. Zur Werbung wird das Gemälde von Richter genutzt (Museums Journal).
> Sonderseiten Richter

© EFEU e.V.