Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen
Nationalgalerie Neues Museum Märkisches Museum Kunstwerke Architektur Ausstellungen

Kunstwerke in Berlin


Bildsammlung von Kunstwerken von hier bestatteten Künstlern, um diese besser zuordnen zu können.

Ehrengrabstellen Land Berlin auf dem  Alten St.-Matthäus-Kirchhof: Bildhauer Friedrich Drake, Gustav Eberlein und August Kiss. Bildhauer August Wredow war Ehrengrab bis 2009 (wurde nicht verlängert).

Ebenfalls hier bestattet:
Bildhauer August Julius Streichenberg und Arnold Katsch, Maler Hermann Katsch, Goldschmied Hugo Schaper, Maler Gustav Richter (Schwiegersohn von Giacomo Meyerbeer), sowie die  Maler Karl Becker (Präs. Akademie der Künste), Wilh. Schirmer, Hermann Stilke, Aug. Kaselowski und Karl Eduard Biermann - alle auch beteiligt bei Ausmalungen im Neuen Museum! (die 5 Gräber sind leider eingeebnet).

Schinkel-Denkmal
wieder seit 2009 auf dem Schinkelplatz
Friedrich Drake

Victoria auf der Siegessaule 1872 - Auftrag schon 1868 nach den Kriegen gegen Dänemark und Österreich (Restaurierung 2010)
Friedrich Drake

Heiliger St. Georg mit Drachen / Nikolaiviertel
August Kiss


Heiliger St. Georg mit Drachen / ursprünglicher Standort erster Schlossinnenhof. Foto: Papiermodell von Berlin Mitte um 1900 im
Infocenter Berliner Schloss

Nike / Schlossbrücke
August Wredow

Wagner-Denkmal
 von Gustav Eberlein  
Tiergartenstrasse

Klavier von Giacomo Meyerbeer / aus Paris mitgebracht
Biedermeier-Museum Knoblauchhaus/Nikolaiplatz

Der Zusammenhang mit dem Friedhof hier nicht ganz direkt (s.re.), aber es ist ein so nettes Museum! Bei Familie Knoblauch auch Architekten, Gustav K. baute eines der Wandgraber: Familie W. Borchert/ Ostwand.

Giacomo Meyerbeer
Gemälde von seinem Schwiegersohn  Gustav Richter
Meyerbeer-Saal, Staatsoper - Unter den Linden durch Schenkung des Urenkels 2006

Figurette von Bildhauer 
Arnold Katsch

Grab der Familie Katsch mit der Figur eines Trauernden des Bildhauers F. Pohle nach einem Entwurf des Bruders: Maler  Hermann Katsch (s.re.)

"Roemischer Soldat" gesehen bei: artnet

Maler Hermann Katsch

Einladung zur Gewerbeausstellung Berlin im Treptower Park 1896 (seit 1949 Sowjetisches Ehrenmal). Im Nachbau eines alten Stadtteils das Theater "Alt Berlin" von Architekt Bernhard Sehring (Theater des Westens 1996)

Silber - Aufsatz
 von Hugo Schaper 
köngl. Goldschmied, Bruder des Bildhauers Fritz Schaper (s.re.)

Trauernde
Statue von Fritz Schaper
Grabdenkmal Fam. F.W. Wahllaender - köngl. Hof- und Leibzahnarzt von Wilhelm I

Christian Daniel Rauch
Victoria-Statuen (v.l.): Mehringplatz, Mausoleum von Gehring auf diesem Friedhof (Figur fehlt seit 1940), Stadtschloss Schwerin, Kriegerdenkmal Goldberg. Rauch war in jungen Jahren Kammerdiener der Königin Luise, die ihn bestärkte die Ausbildung zum Bildhauer anzunehmen. Nach ihrem frühen Tod beauftragte der König ihn, das Grabdenkmal zu gestalten für das Mausoleum beim Schloss Charlottenburg (Ausstellung ab März 2010 zum 200. Todestag).
In der Bildhauerschule Rauch lernten viele später berühmte Künstler wie z.B. A. Kiss und Elisabeth Ney (als einzige Frau).  Die Viktoria auf der Siegessäule von seinem Schüler F. Drake ist angelehnt an diese beliebte Darstellung einer Victoria (s.o.).

Christian Daniel Rauch
Gipsbüste Eilhard Mitscherlich

Von Rauch begonnen und von seiner Schülerin Elisabeth Ney fertiggestellt. Seit Jahren sichergestellt gibt es nun Überlegungen die Figur im Mausoleum Mitscherlich wieder aufzustellen.

 

Tritonbrunnen am Großfürstenplatz, John-Foster-Dulles Allee/ Tiergarten:  Joseph von Knopf 
gestiftet von Frau Wahllaender (s.o.).
Der Platz wurde 1776 angelegt auf Betreiben von Ferdinand von Preußen, einem Bruder von König Friedrich II.
Hier wurde im selben Jahr ein Volksfest anläßlich der Verlobung des russischen Thronfolgers Großfürst Paul (Zar Paul I) mit Sophie Dorothee von Württemberg gefeiert Großeltern von Kaiserin Auguste). Das zwischen 1860 und 1870 entstandene Skulpturen-Ensemble "Vier deutsche Ströme" wurde im Halbbogen des Platzes neu aufgestellt. 1888 folgte der Brunnen.

August Julius Streichenberg
Statue beim "Neuen Palais", Sanssoucci Potsdam

Nach einem Entwurf des Bildhauers wurde auch das älteste noch erhaltene Grabmal auf diesem Friedhof (von 1856)  seines Neffen Julius Streichenberg- Scharmer gestaltet, der schon im Alter von 23  starb. Sein eigenes Grab ist heute ohne Namen an der Ostwand.

St. Matthäus Figur aus gebranntem Ton:
li: Eine der 4 Apostelfiguren an der Kirche Neustrelitz,
re: Duplikat vor der Friedhofskapelle (ursprünglich vor der Matthäi-Kirche)
Albert Wolff

 

Löwen vom Nationaldenkmal vor dem Stadtschloss / Reinhold Begas - heute im Tierpark Friedrichsfelde

Aktuelle Ausstellungen in Zusammenhang mit der Restaurierung des Grabs Gustav Richter:

Die Büste für das Grab wurde vom Bildhauer Reinhold Begas gestaltet. Von ihm sind auch der Neptunbrunnen (heute vor dem Roten Rathaus), das Bismarckdenkmal (heute beim großen Stern) und das Schillerdenkmal auf dem Gendarmenmarkt. Von November 2010 bis März 2011 war eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum, bei dem  auch die originale Büste G. Richter aus dem privatem Besitz der Nachkommen zu sehen war. Wir machen eine Kopie in Betonguss fur die neue Grabgestaltung.

Das bekanntste Gemälde von Gustav Richter ist "Königin Luise" (1874). Von März-Mai 2010 gab es zum 200. Todestag eine Ausstellung im Charlottenburger Schloss, in den ankündigenden Medien wird oft dieses Gemälde gezeigt (z.B. im Museumsjournal 1/ 2010).

> Sonderseite zu Gustav Richter

    © EFEU e.V.