Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen
Patenschaften Sternenkinder Kreuz & Queer Fassaden Betreuung Ehrengräber
   



Führungen

"Verschwundene Gräber"

Auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof feiern wir das Jubiläum 160 jahre Friedhof mit einem Schwerpukt: "Frauen".
Am 12. Juni gab es eine Führung mit Frau Claudia von Gélieu zum Thema verschwundene Grabstellen von Frauen mit vielen interessanten Beispielen. Hier einige Bilder.



   


Es war sehr schön wieder so eine große interessierte Gruppe zu erleben.




Danke: Die Spenden dieser Führung gingen an den Förderverein EFEU e.V.

>> SiS zu Hilde Radusch Ehrengrab
(online-Artikel - zeitlich wohl begrenzt - gesehen am 13.6.16) 












Auch am neuen Grabstein für Auguste Grimm
wurde die Situation von fehlenden Inschriften erläutert.


li.: Claudia von Gélieu am Grab von Gudula Lorez, wo der Grabstein schon abgeholöt war und
2007 dann mit Unterstützung von EFEU e.V. zurückgebarcht wurde und Frauen die Nutzung verlängerten.

Unten: im Mausoleum Hansemann berichtete sie über Ottlilie Hansemann,
die sozial engagiert war. Detailfotos von Schmucksärgen der Familie.








                   
 



Das wird ein Rosen-Jahr!

Ein paar Impressionen





     

 

Führungen zu historischen Grabstellen  Sonntags 14 Uhr monatlich -> s. Termine
Gruppen bitte im Café oder unter
Tel: 20 61 55 20 für eigene Termine anfragen.

EFEU e.V.
"Alter St.-Matthäus-Kirchhof"
Großgörschenstr. 12-14
10 829 Berlin