Restaurierungen

Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Kapelle

Vergleich Kapelle - Altarbereich 2009 & 2014
Historisches Kreuz restauriert, Altardecke, Kerzenständer vorn Metallrestaurierung, Textilpflnazen & Pult neu.
2016 wurde auch noch eine neue Textile Abdeckung Sargpodest (Aufzug) gefertigt.
Wir warten noch auf eine Kostenkalkulation für eine Farbrestaurierung der Rückwand, die historisch in Farben abgestuft war.

Restaurierungen 2014

in Zusammenarbeit mit EFEU e.V.

Grab Fam. Komponist Xaver Scharwenka, Abt. M li.: vor 1945, re.:2012 (Hintergrund Bolle in weiß)

Der Sockel stark verfroren und wir hatten Befürchtugen, es könnte fallen.
Wir wollten gerade einen Antrag schreiben auf Restaurierung,
weil es "Ehrengrab Land Berlin" war - schon war es das nicht mehr!
Dann sind wir sofort tätig geworden!

Restaurierung Sockel und Reinigung Statue (Hinten Bolle in Arbeit)
Finanziert durch Klein-Spenden und Beteiligung der Scharwenka-Stiftung

Zu Besuch beim restaurierten Grab: Scharwenka Stiftung aus Bad Sarow -
Dort wurde das Scharwenka-Haus 2014 restauriert und ist Brandeburgs erstes Musik-Museum.

(Das Holzhaus ist vom Architekten J. Lange, der auch das Mausoleum Langenscheidt entwarf)

Farbrestaurierungen bei Mausoleum Fam. Constantin von Gehring, Abt. E-SE  und Mausoleum Fam. Carl Bolle Abt. P-SE

Mausoleum C. von Gehring 1947 zugemauert und 2012 mit abblätternder Farbe

Restaurierung 2 Zinkgußengel von einem Sarg für Paten Mausoelum Richter (nicht verwandt mit G. Richter)

Gitter Grab Fam. Richter-Meyerbeer, Abt. K wurde 2014 restauriert mit Mitteln vom Kultusminister Wowereit - Danke!
> Grabgitter Sonderseite
> Sonderseiten Grab Fam. Gustav Richter

Restaurierungen 2015

Grab Becker - der Film: Herstellung eines Grabgitters in der Schmiede und Steinrestaurierung vor Ort

Ein Film von Bertram v. Boxberg: > > www.youtube.com

Patengrab: Neues Schmiedeeisernes Gitter Grab Architekt Nikolaus Becker / Fertigstellung 2015

Entwurf aus Original-Architekturzeichnung - überarbeitet von EFEU e.V.

Li.: Grab Nikolaus Becker, re.: Mausoleum Bolle Farbrestaurierung (Das Gerüst ist für eine Restaurierung des Nebengrabs)

> Sonderseite zu Bolle

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mausoleum Schwimmer, Abt. F-SE
Unterstützung Restaurierung durch Paten (auch die vorhandenen Särge werden restauriert)

Patengrab: Restauriertes Mausoleum  Schwimmer neben Denkmal PositHIV / 2015

Blick durch neue Fenster / ggb. von Grabanlage Fam. Hansemann

li.: Das Gitter vom Mausoleum Schwimmer ist noch eingelagert und soll noch restauriert werden

re.: Fotomontage EFEU e.V. für Farbrestaurierung Grab Fam. von Westernhagen, Abt Q-OE /

Fand einen Paten und ist in 2016 gerade in Arbeit

Grab Henow, Abt. F-WE - Fotomontage EFEU e.V. 2015 als Vorlage Genehmigung LDA ...
und mit neuem Gitter aus dem Fundus 2016 (war Kriegsbedingt eingelagert und keinem Grab mehr zuzuordnen)

Grab von Gousseff, Abt. Q-WE (Schwiegermutter von X. Scharwenka), Grab Paetow, Abt. H-OE - restauriert

Restaurierung  Grab Fam.  Heinecke, Abt. M

Restaurierungen 2016

Grab. Fam. Erdmann, Abt. Q-WE

Projekt von EFEU e.V. mit Spenden finanziert: zum 100. Todestag von E. Spindler

Erstmals  Grabinschriften auf historischen Platten für die Architekten Gustav Erdmann und Ernst Spindler

>> Wiki Ernst Spindler
>> Wiki Gustav Erdmann
>> Wiki Berliner Architekturwelt

Grabmal Fam. Hartmann &  Villa Bankier Ebeling (Am Sandwerder/Wannsee) vom Architekturbüro Erdmann & Spindler.
Mitte: Titelbild Zeitschrift 1914 (Herausgeber Ernst Spindler). Wir haben 4 Original-Zeitschriften erstanden (1904-14).

Grab Fam. von Bork neues Gitter nach Entwurf von EFEU e.V. / Kopie vom Gitter Vorgarten Friedhof

> Projektseite

> Terminseite aktuell