Erhalten

Fördern

Entwickeln

Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin Schöneberg

Neue Projektidee: Ein Grabstein für Frl. Auguste Grimm (bestattet im Grab des Vaters W. Grimm)
In Memoriam: Henriette Dorothea Grimm, geb. Wild  und Gisela Grimm, geb. von Arnim;
sowie Rudolf Grimms unehelicher Tochter Albertine Plock, geb. Oestereich

Wir suchen noch Unterstützer!

> Sonderseite Brüder Grimm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

parla mamento hedera 2014:

Im neuen "Kleid" präsentiert sich die Ton-Installation 2014 - täglich zu den Öffnungszeiten des Friedhofs

> Parla memento hedera / Bilder Toninstallation 2013

Der gemeinnützige Förderverein EFEU e.V. fördert als private Initiative die kulturhistorische Bedeutung des "Alten St.-Matthäus-Kirchhof" der evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde / Berlin als Denkmal für Begräbniskultur und fördert gleichzeitig dessen aktuelle Nutzung.

Vereins-Zweck: Information über die historische und aktuelle Bedeutung des Kirchhofs, Förderung des Denkmalschutzes sowie die Information und Kommunikation über alle Bereiche der Trauer-, Bestattungs- und Grabkultur.

> Inhaltsangabe: nach Themen

> Geschichte des Friedhofs

> Pressespiegel

>  Museen und Kunstwerke
Zusammenhang mit hier Bestatteten

Spendenkonto:

EFEU e.V.
Commerzbank Berlin
Konto-Nr: 2080752
BIC: COBADEFFXXX

Die Kirchengemeinde stellt uns das obere Stockwerk des Café "finovo" als Vereinsräume zur Verfügung.

Sie sind herzlich eingeladen sich über im Laufe des Jahres stattfindende Veranstaltungen und Projekte zu informieren und die Arbeit des Vereins durch Mitarbeit oder Spenden zu unterstützen.

Informationsmappen der Projekte:
"Grabpatenschaften"
"Garten der Sternenkinder"
"Kreuz & Queer"
"Ehrengrabstellen Land Berlin"
"Grab Fam. Gustav Richter"
"Frauen/ H. Dohm + M. Cauer"
& "Frauen Schreiben"
"Geschichte"   &    "Umbettungen 1939"
"Kunstraum Mausoleum"
"Schriftsteller & Verleger"
"Bildhauer",   "Maler",
"Architekten (Lucae)"

Infotisch im Eingangsbereich des Cafés. Dort finden Sie auch Bücher zu den Themen Friedhof, Geschichte, Trauer und Grabgestaltung.

> Seite Veranstaltungen und Terminübersicht Kirchhof

Neu: Das rote Informationsfaltblatt mit neuem Lageplan 2013

> Faltblatt ASMK Titelseiten
Plan und Namen 2013 als pdf
> Faltblatt ASMK Innenseiten
Text zur Geschichte als pdf

Tag des Friedhofs 2014 auf dem Alten Zwöf Apostel Kirchhof
> Fotoseite Tag des Friedhofs 2012

Entwürfe für Info-Flaggen 2014

Diashow

> Impressionen vom Friedhof

> Prominente des Friedhofs - gezeichnet

Fotos: kenb © EFEU e.V.

Nachtaufnahme Wolfgang Schindler / Inszenierung Ludger Wekenborg

> Sonderseite Nachtaufnahmen 2014

> Sonderseite Maler B. Plockhorst

Neues Friedhofsführerheft  ist da!!

120 Seiten, 6,- EUR, erhältlich im Cafe finovo.
Mitarbeit von Historiker Dr. Jörg Kuhn sowie Wolfgang Schindler und Ludger Wekenborg von EFEU e.V.

> Grußworte für den Verein
Regierender Bürgermeister K. Wowereit
Bezirksbügermeister E. Band
Senatorin I. Junge-Reyer

MdB Cl. Roth
Akademie der Künste
Ministerialdirektorin/Bundesregierung Dr. I. Berggreen-Merkel

> Nachrufe des Vereins /Pop up

Café "finovo" im Frühling

Hier begrüßt der "Schöneberger Hirsch" nun die Besucher über der Tür des Cafe finovo..

> Fotoseite: Winterbilder vom Friedhof 2011/12

Wichtige Hinweise :

Drucken: Wenn Sie eine Seite ausdrucken möchten, haben wir keine Extra-Druckversion. Die Seiten sind so variabel in der Breite konstruiert, daß Sie die angezeigte Seite einfach ausdrucken können. Die Länge übersteigt in der Regel nicht mehr als 2 Blatt. Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte : Nur für den privaten Gebrauch zum Nachlesen.

Nutzungsrecht: Die Nutzungsrechte aller Bilder bzw. Fotos bzw. Grafiken und Texte dieser Website liegen bei dem Betreiber. Jegliche Form der Reproduktion und der öffentlichen Verwendung erfordert die schriftliche Erlaubnis des Betreibers EFEU e.V.

Distanzierung: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Verantwortliche keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten hat, auf die verlinkt wird. Der Verantwortliche kann daher auch keine Gewähr für die Gestaltung, Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanziert sich der Verantwortliche hiermit ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Seiten.

Dies Foto machte eine Friedhofsbesucherin Sophia Zerm

Foto: kenb