Home Inhalte Verein Termine Projekte Adressen

 

Ehrungen 2011

 
          

Grabstele Friedrich Karl Schinkel

 

Ehrung für Schinkel

Am 20. Oktober wurde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof das neu restaurierte Grab des Bauakademie-Gründers Schinkel vorgestellt.

Im November werden wir auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof ein neuen Liegestein "In Memoriam Richard Lucae" einweihen. Lucae war 1873-1877 Direktor der Bauakademie.

Sonderseite mit Zusammenhängen der Bildhauer und Architekten der beiden Friedhöfe:


> Schinkel/Lucae

  

 

Ehrung für Mitscherlich

Am 1. November wurde vor der Humbold-Universität (Osteingang bei Singakademie/ Maxim-Gorki-Theater) die restaurierte Statue des Chemikers und Universitäts-Rektors Eilhard Mitscherlich gefeiert.

Das Mausoleum Mitscherlich auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof ist "Ehrengrab Land Berlin" 

Für eine Restaurierung suchen wir noch Unterstützer!

 

                                 

Grabstein für Marie Lucae 1875 - Entwurf Richard Lucae,  aus: Berlins Grabdenkmäler 1877

Als Gastredner am 26.11. waren Prof. Dr.-Ing. Paul Kahlfeldt von der Internationalen Bauakademie Berlin und Dr. Nägelke von der TU (Architekturmuseum) dabei. 
>> Youtube- Rede Dr. Nägelke
  >> Youtube- Rede Prof. Dr. Kahlfeldt

Ein Projekt von EFEU e.V. und der italienischen Architekten Jacopo Gallico und Roberto Dell`Orco (Foto s.u.). Im Februar 2012 ist die Dokumentation des Projekts Teil einer Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt.

Ehrung für Lucae

 Samstag, 26.11., 12 Uhr:
Zeremonie/Gedenksteinlegung:
zum Todestag von Architekt und Bauakademie-Direktor Richard Lucae 1829-1877  

> Schinkel/Lucae


Neuer Gedenkstein auf originaler Grabstelle

 


Fotos : EFEU e.V.

Es sollen noch Inschriften folgen: "Direktor der Bauakademie" und die Daten von Marie Lucae - gesponsert durch Internationale Bauakademie Berlin!

Adresse
EFEU e.V.
Alter St.-Matthäus-Kirchhof
Großgörschenstr. 12-14
10 829 Berlin
Spendenkonto
EFEU e.V.
Commerzbank Berlin
BLZ: 100 400 00
Konto-Nr: 2080752