Erhalten  Fördern  Entwickeln  Unterstützen

Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin Schöneberg

Blick in die Friedhofskapelle

Der gemeinnützige Förderverein EFEU e.V. fördert als private Initiative die kulturhistorische Bedeutung des "Alten St.-Matthäus-Kirchhof" der evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde / Berlin als Denkmal für Begräbniskultur und fördert gleichzeitig dessen aktuelle Nutzung.

> Inhaltsangabe: nach Themen

> Geschichte des Friedhofs

>> Google-Earth Friedhof von oben

Vereins-Zweck: Information über die historische und aktuelle Bedeutung des Kirchhofs, Förderung des Denkmalschutzes sowie die Information und Kommunikation über alle Bereiche der Trauer-, Bestattungs- und Grabkultur.

> Seite Terminübersicht

> Dokumentation 2007-2018
incl. Kulturkalender

Antragsformular:

> Mitgliedschaftsantrag.pdf
zum Ausdruck

Info-Faltblatt:

> Faltblatt Kirchhof Titelseiten
Lageplan und Namen - pdf
> Faltblatt Kirchhof Innenseiten
Text zur Geschichte - pdf

Spendenkonto:

EFEU e.V.
Commerzbank Berlin
Konto-Nr: 2080752
BIC: COBADEFFXXX

Die Kirchengemeinde stellt uns das obere Stockwerk des Café "finovo" als Vereinsräume zur Verfügung.

Sie sind herzlich eingeladen sich über im Laufe des Jahres stattfindende Veranstaltungen und Projekte zu informieren und die Arbeit des Vereins durch Mitarbeit oder Spenden zu unterstützen.

Diashow

> Impressionen vom Friedhof

Fotos:  © EFEU e.V.

Das Friedhofsführerheft  !!

120 Seiten, 6,- EUR

Neu: Das rote Informationsfaltblatt aktualisiert mit neuem Lageplan

> Faltblatt ASMK Titelseiten Plan und Namen 2013 als pdf

> Faltblatt ASMK Innenseiten   Text zur Geschichte als pdf

> Pressespiegel

> Grußworte für den Verein
Regierender Bürgermeister K. Wowereit
Bezirksbügermeister E. Band
Senatorin I. Junge-Reyer

MdB Cl. Roth
Akademie der Künste
Ministerialdirektorin/Bundesregierung Dr. I. Berggreen-Merkel

> Nachrufe des Vereins /Pop up

Dies Foto machte eine Friedhofsbesucherin Sophia Zerm

Wichtige Hinweise :

Drucken: Wenn Sie eine Seite ausdrucken möchten, haben wir keine Extra-Druckversion. Die Seiten sind so variabel in der Breite konstruiert, daß Sie die angezeigte Seite einfach ausdrucken können. Die Länge übersteigt in der Regel nicht mehr als 2 Blatt. Bitte beachten Sie die Nutzungsrechte : Nur für den privaten Gebrauch zum Nachlesen.

Nutzungsrecht: Die Nutzungsrechte aller Bilder bzw. Fotos bzw. Grafiken und Texte dieser Website liegen bei dem Betreiber. Jegliche Form der Reproduktion und der öffentlichen Verwendung erfordert die schriftliche Erlaubnis des Betreibers EFEU e.V.

Distanzierung: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Verantwortliche keinen Einfluß auf die Gestaltung und den Inhalt der Seiten hat, auf die verlinkt wird. Der Verantwortliche kann daher auch keine Gewähr für die Gestaltung, Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der dort bereitgestellten Informationen übernehmen. Deshalb distanziert sich der Verantwortliche hiermit ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Seiten.

Neue Gestaltung des EFEU e.V. - Infostands 2014

Foto: kenb