Veranstaltungen

Um für den Denkmalschutz zu werben, begehen über 45 Länder Europas im August und September die European Heritage Days. In Deutschland findet diese Veranstaltung am zweiten Septemberwochenende statt.
Veranstalter in Berlin: Landesdenkmalamt, Museum für Vor- und Frühgeschichte (SMB) und Stiftung Stadtmuseum Berlin. 90seitiges Programmheft mit Grußwort der Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Junge-Reyer sowie vom Landeskonservator und Direktor des Landesdenkmalamtes Berlin, Prof. Dr. Haspel.
Thema 2008: Archäologie und Bauforschung.
Ganzseitige Ankündigung Termin für "Alter St.-Matthäus-Kirchhof" auf Seite 66.

Informationsheft für Gesamtdeutschland mit Grußwort des Bundespräsidenten Köhler.

Alter St.-Matthäus-Kirchhof - 14. September 2008

Neue Website: > www.grabpatenschaften-berlin.de

11 Uhr
Kirchhofskapelle - Erste Präsentation des mutimedialen Projekts eines Katalogs für Grabpatenschaften von EFEU e.V. - Das vom QM Schöneberger Norden geförderte Projekt informiert detailliert über 150 zur Verfügung stehende Gräber (Faltblatt, Katalog, CD mit Datenbank, Website) - mit Brigitte Rohde, Yvonne Zimmerer und Lutz Mertens.
Grußworte von Stadtrat Oliver Schwork
Anschließend Rundgang mit Dr. Jörg Kuhn und Restaurator M. Sährig.

13 Uhr
Musikalisch untermalte Diashow "Alter St.-Matthäus-Kirchhof"
"passagem" Klang-Text-Gesang zum Thema "Leben und Tod": Fritz Eggert (Klangerzeuger-Rezitation-Stimme)

Neue Fassade auf dem Friedhof

14 Uhr
Ausstellung vor der Kapelle - "Umbettungen 1939 zum Südwestfriedhof Stahnsdorf"
Fotos, Pläne und Berichte der Recherchen zum Projekt "Fassadengestaltung". Fotomontagen zeigen das ursprüngliche Erscheinungsbild des Friedhofs vor 1938.
Offizielle Einweihung der neu gestalteten Hauswände an der Ostseite sowie die Revisualisierung des Mausoleum Langenscheidt am Haus Großgörschenstraße 14 - Projekt gefördert durch QM Fond 1 und mit freundlicher Unterstützung des Verlags Langenscheidt.
Führung mit Ludger Wekenborg (EFEU e.V.)

> Pop up: Bilder des Tages

Fassadenmalerei Mausoleum Langenscheidt

Umbettungen 1938/39 und Fassadengestaltung 2008
Geschichte, Recherche und Malarbeiten:

> Bildergalerie

weitere Seiten zur Info

> Geschichte des Friedhofs
> Dokumentation Veranstaltungen

Bilder: kenb.org/ © EFEU e.V.

Projekte "Garten der Sternenkinder", "Grabpatenschaftskatalog" und "Fassadengestaltung":