Berliner FreiwilligenPass

für freiwilliges bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement

Am 7.12.2007 wurde im Roten Rathaus / Louise-Schroeder-Saal an über 80 Berliner diese Auszeichnung vergeben. Für den EFEU e.V. waren Bernd Boßmann, Brigitte Rohde, Nicole Hoffmann, Ludger Wekenborg und Gabriele Gérard vom Quartiersmanagement vorgeschlagen worden. Es begrüßte uns Staatssekretärin Monika Helbig und die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer.

Nicole, Ludger und Gabi freuen sich.

Senatorin Junge-Reyer: "Mein Dank gilt allen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Zeit einbringen für die Entwicklung ihres Kiezes. Insbesondere aber danke ich denjenigen, die heute ausgezeichnet werden. Wir brauchen Netzwerke der Solidarität zwischen den Menschen und auch Brücken zwischen den Generationen. Jeder kann etwas einbringen und alle können und werden dabei auch gewinnen. Aus eher anonymen Mitanwohnern werden auf einmal Nachbarn, die sich kennen und füreinander da sind. Bürgerschaftliches Engagement kennt keine Verlierer, es gibt nur Gewinner!"
(Quelle: Presseeinladung der Stadt Berlin)